Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

MIT TEAMGEIST, ENGAGEMENT UND VERTRAUEN QUALIFIZIERTE BILDUNG SCHAFFEN

Sie befinden sich hier: Bildungsangebot | Schulformen | Berufsschule | Wirtschaft und Verwaltung | Verkäuferinnen / Verkäufer

Ausbildung zum Verkäufer/zur Verkäuferin

 

Berufsbild
Die Ausbildung zum/zur Verkäufer/-in kann überall dort erfolgen, wo Waren an den Endverbraucher verkauft werden. Das kann ein großes Warenhaus, ein Fachgeschäft, ein Supermarkt, aber auch eine Tankstelle sein.

Tätigkeiten
Verkäufer/-innen informieren und beraten Kunden und verkaufen Waren aller Art. Außerdem wirken sie bei der Sortiments- und Ladengestaltung sowie der Warenpräsentation mit.

Ausbildungsdauer
Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. In bestimmten Fällen ist eine Verkürzung möglich.

Prüfungen
Die schriftliche Zwischenprüfung erfolgt zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres. Die Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht, erfolgt am Ende der Ausbildung.

Fort- und Weiterbildung
Durch Verlängerung um ein drittes Ausbildungsjahr kann man den Abschluss zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel zu erwerben.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich zum/zur Handelsfachwirt/-in weiterzuqualifizieren.

Unterricht
Im ersten Ausbildungsjahr (Grundstufe) haben die Auszubildenden wöchentlich einen Tag und vierzehntägig einen zweiten Tag Berufsschulunterricht.

Im zweiten Ausbildungsjahr (Fachstufe I) entfällt der vierzehntägige Unterricht.

 

...weiterlesen


Download Abteilungsleitung
   
Anmeldeformular

Heike Westphal

 

Tel.: 05542/9367-22

 

E-mail: h.westphal(at)bs-witzenhausen.de