Sie befinden sich hier: Schulleben | Projektwoche

Projektwoche 2023

Nach einer längeren Zwangspause durch die Corona-Pandemie konnten die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schulen des Werra-Meißner-Kreises in Witzenhausen endlich wieder an rund 30 Projekten in der Projektwoche im Februar 2023 teilnehmen.

Dabei konnten sie aus einer Vielzahl von Projektangeboten in den Bereichen Wirtschaft, Sport, Digitalisierung, Naturwissenschaften, Technik, Kunst, Umwelt, Musik und Gesundheit wählen, sodass für jeden Einzelnen etwas dabei war.

Großen Anklang fanden die künstlerischen und handwerklichen Angebote, wie die Gestaltung mit Ton, der Bau von Nistkästen, dem Linoldruck sowie die Aquarellmalerei. Auch das Thema der Energiekrise wurde in diesem Zusammenhang aufgegriffen, sodass tolle Ergebnisse beim Stricken sowie beim „Upcycling“ verschiedenster Materialien entstanden.

Sportbegeisterte konnten sich in den Projekten Zumba und Sportklettern auspowern. Bei dem Kletterangebot konnten die Teilnehmenden sogar einen Kletterschein in den Kletterhallen in Witzenhausen und in Kassel erwerben.

Mit Fleiß und Engagement wurde die Schule von einer Projektgruppe verschönert, indem zum Beispiel dem Eingangsschild zu neuem Glanz verholfen wurde und Mülltonnen aufpoliert sowie mit dem Schullogo versehen wurden.

Darüber hinaus gab es weitere interessante Projekte. In den technischen bzw. naturwissenschaftlichen Bereichen fand das Projekt „3-D-Druck“ statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Eigenkreationen hergestellt haben. Ebenso konnten naturwissenschaftliche Phänomene mit Showeffekten beobachtet werden, welche bei einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Interesse und die Begeisterung an Chemie weckte.

Die Digitalisierung stellte einen weiteren Schwerpunkt der Projektwoche dar. Neben der Erstellung von eindrucksvollen Legevideos und dem kreativen Umgang mit Fotos auf dem Smartphone, konnten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung des Projektes „Werra-Meißner-Lab“ ihre digitalen Kompetenzen ausbauen und erweitern.

Weiterhin haben die Schülerinnen und Schüler im Wirtschaftsbereich ihre Kenntnisse in den Bereichen Finanzwissen, Steuern und Versicherungen sowie in der Juniorfirma und der Übungsfirma erweitert.

Ein weiteres Highlight war die Erstellung eines Image-Films über unsere Schule, der mit viel Hingabe und Engagement entwickelt wurde. Das tolle Ergebnis ist auf der Startseite unserer Schulhompage zu finden. Angucken lohnt sich!

Daneben gab es auch noch Gruppen, die sich mit der Organisation des Abi-Balls und der Abi-Zeitung beschäftigten, um den diesjährigen Absolventen einen schönen Abschluss zu ermöglichen.

Aber auch weitere Angebote, wie zum Beispiel Infos über Auslandsaufenthalte, die Gesundheitswoche, die Auseinandersetzung mit englischen Filmen sowie ein Sprachkurs für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, stießen auf großes Interesse.

Laut wurde es in der voll besetzten Aula sowie in der Pausenhalle, als die neu gegründete Schulband mit ihren Liedern sowie die Zumba-Gruppe mit einstudierte Choreographie für Stimmung und Begeisterung gesorgt hat.

Insgesamt war die Woche für alle Beteiligten ein voller Erfolg, sodass sich die Schulgemeinde auch auf zukünftige Projektwochen freut, welche eine gelungene Abwechslung zu dem schulischen Alltag darstellen.

Weitere Impressionen zur Projektwoche finden Sie auf einer digitale Pinnwand, welche mit der Software Padlet von den Schülerinnen und Schülern erstellt wurde. Dieses finden Sie hier

Weiter Bilder zur Projektwoche 2023 finden Sie hier.