Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

MIT TEAMGEIST, ENGAGEMENT UND VERTRAUEN QUALIFIZIERTE BILDUNG SCHAFFEN

Sie befinden sich hier: Bildungsangebot | Schulformen | Berufliches Gymnasium (BG) | Technik, SP Biologietechnik

Berufliches Gymnasium Biologietechnik

 

„Biotechnologie ist Schlüssel für die Fragen der Zukunft“

 

So lautet die Überschrift einer Presseerklärung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Am 30 Mai 2007 fand in Köln die Konferenz „En Route to the Knowledge-Bases Bio-Econom“ statt, auf der das sogenannte „Cologne Paper“ verabschiedet wurde.

Mehr als 50 Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft haben sich zwischen Januar und März 2007 in Workshops mit den großen vor uns stehenden Herausforderungen wie Ressourcenknappheit, Klimawandel sowie die wachsende und alternde Bevölkerung beschäftigt. Bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen kommt den Biowissenschaften eine entscheidende Rolle zu. Darüber hinaus wird die Biotechnologie in den kommenden zwanzig Jahren zu einer wichtigen Säule der europäischen Wirtschaft geworden sein.

Künftig werden in industriellen Produktionsverfahren immer mehr Mikroorganis­men (s. Bild) oder aus ihnen gewonnenen Enzymen zum Einsatz kommen, so die Prognose von Experten im Cologne Paper. Quelle: BRAIN AG

Der Einfluss der Biotechnologie wird in den kommenden Jahren stark zunehmen. In der Biomedizin, der Pflanzenforschung und vor allem auch in industriellen Sektor wird in der Biotechnologie ein Schlüssel dafür gesehen, die Zukunfts­probleme anzugehen. Allerdings, so ist dem Cologne Paper zu entnehmen, stehen in absehbarer Zeit nicht genügend qualifizierte Wissenschaftler zur Verfügung.

 

...weiterlesen


Download Abteilungsleitung
   

"Abitur in Hessen - ein guter Weg"

 

Jörg Schmelting

Anmeldeformular

Tel.: 05542/93670

Film Bio-Biogas

Fax: 05542/936739

Film Butanolherstellung

 

  E-Mail: j.schmelting@bs-witzenhausen.de