Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

MIT TEAMGEIST, ENGAGEMENT UND VERTRAUEN QUALIFIZIERTE BILDUNG SCHAFFEN

Sie befinden sich hier: Aktuelles | Beiträge aus den Bildungsgängen

Beiträge aus den Bildungsgängen

 

Gold- und Silberpokal für die Kfz-Auszubildenden der BS Witzenhausen

Nach ihren erfolgreichen Gesellenprüfungen wurden den Absolventen im Rahmen der Freisprechungsfeier ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse überreicht.

Besonderen Anlass zur Freude boten die Ergebnisse der Innungsbesten, wobei Gold und Silber an ehemalige Schüler der BS Witzenhausen ging.

Von 103 zugelassenen Prüflingen setzten sich mit (von links)

Philipp Hahn (Gold, Ausbildungsbetrieb Kfz-Werkstatt Umbach, Bad Sooden-Allendorf),

Aaron Sievers (Silber, Ausbildungsbetrieb Firma Gottschalk e. K., Witzenhausen) gleich zwei Schüler der ehemaligen Klasse 13KF der beruflichen Schulen in Witzenhausen durch.

Der dritte Platz ging an Jan Klaus (Bronze, Ausbildungsbetrieb Hetzler GmbH & Co. KG, Fritzlar).

Neben Anerkennung und besonderen Würdigungen wurden den Leistungsträgern auf dem Treppchen auch Gold-, Silber- und Bronzepokale verliehen sowie Weiterbildungsgutscheine und Buchgeschenke überreicht.

Die Beruflichen Schulen in Witzenhausen gratulieren herzlichst zu den Erfolgen!

 

Auswertung des Schülerwarentests HOLUNDERBLÜTENSIRUP

Im Rahmen des Lernfeldunterrichts Hauswirtschaft hat die Klasse 11BFHW (2. Ausbildungsjahr der zweijährigen Berufsfachschule, Bereich Ernährung und Hauswirtschaft) einen Lebensmittel-Warentest am Beispiel Holunderblütensirup vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Getestet wurden ein herkömmlicher, preisgünstiger Holunderblütensirup und ein höherpreisigerer mit Bio-Kennzeichnung sowie selbstgemachter Holunderblütensirup, der durch die vorangegangene 11BFHW im Frühjahr 2022 im Lernfeldunterricht hergestellt wurde.

Die Durchführung der Testung im Bereich Genusswert (Geschmack, Geruch, Farbe / Aussehen) fand auf der Mint-Messe „Technik zum Anfassen“ am 18.09.2022 durch von den SchülerInnen geplante Verkostungen und Fragebögen statt. Die Auswertung der Fragebögen wurde in den Mathematikunterricht integriert. Die anderen Testbereiche (ökonomischer Wert und Gesundheitswert) und das Zusammenfassen aller Ergebnisse erfolgte auf Basis der bereits gelernten Unterrichtsinhalte wieder im Lernfeldunterricht Hauswirtschaft.

Im Anhang befindet sich der Auswertungsbogen, der alle Testbereiche zusammenfassend abbildet und bekannt gibt, wie viele der testenden Messebesucher bei der Einschätzung, welcher Holunderblütensirup selbstgemacht ist, richtig lagen.

 

Übungsfirmenmesse vom 21.03.2023 in Bad Hersfeld

Erstmalig fand am Dienstag, den 21.03.2023, nach rund drei Jahren Corona-Pandemie bedingten Ausfalls wieder eine Übungsfirmenmesse der Übungsfirmen in Nordhessen statt. Die Veranstaltung wurde von der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld ausgetragen, zu der acht weitere Übungsfirmen des Schulbezirks Bebra kamen und ihre Messestände in der Aula aufbauten.

Die Wirtschaftsklasse 12FWI der Fachoberschule fuhr an diesem Tag mit 22 SchülerInnen und den beiden Lehrkräften, Herrn Brübach und Herrn Beck, am frühen Morgen los und konnte ab halb neun ihren Messestand der „Kesper OHG“ aufbauen. Ein Musikempfang wurden ihr vor Ort durch die Schulband der Mittelstufe der Obersbergschule geboten.

Zu Beginn der Ostermesse eröffneten der Schulleiter sowie der Abteilungsleiter der Fachoberschule die Messe. Erfreulicherweise war der Landrat Herr Warnecke ebenso anwesend, der der Obersbergschule zum 50-jährigen Jubiläum sowie der seit 30 Jahren bestehenden Übungsfirma gratulierte.

Zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr konnten sich die Teilnehmenden sowie Messebesucher der Übungsfirmenmesse, welche Schüler der Schule und Mitarbeiter von Unternehmen waren, in Verkaufsgesprächen üben und ihre fiktiven Produkte zum Verkauf stellen. Es wurden Bestellungen getätigt und entgegengenommen, die von den Schülern im Nachgang bearbeitet werden und in die Umsatzbilanzen der Übungsfirma mit einfließen.

Der Austausch mit den anderen Übungsfirmen der Region hinterließ im großen und ganzen einen positiven Eindruck, der auch das Miteinander der Schulen stärkte. Auch im nächsten Jahr möchten wir gerne wieder an der Übungsfirmenmesse in Bad Hersfeld teilnehmen und freuen uns auf eine weiterhin bestehende gute Zusammenarbeit.

Bilder hierzu finden sie in unserer Galerie.